Bildungsmaterialien produzieren

Die Beratungsleistungen der bluepages gmbh konzentrieren sich auf die Produktion webtauglicher Dateien mit Office Software, die Erstellung anschaulicher Videos und die Produktion von Lernerfolgskontrollen mit automatischer Auswertung und Statistik.

Office-Software für webtaugliche Dateien

Viele Bildungsmaterialien basieren auf Dateien, welche mit einer Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation oder einem Präsentationsprogramm produziert wurden. Der richtige Gebrauch ist eine Basis, um qualitativ gute und optisch ansprechende Materialien zur Ausgabe auf Papier oder als pdf-Dokument zu erstellen. Wir beraten, damit das Material auch ergonomisch mit einem Browser auf den unterschiedlichsten Endgeräten wie Smartphone oder Notebook dargestellt wird.

Videos sind vielseitig einsetzbar

Mit gesprochenen Worten kommentierte Bilder und Videos sind verständlicher als geschriebener Text. Mehr als eine Million Videoabrufe auf unserem YouTube-Kanal zeigen, dass mit wenig Aufwand gefragte Videounterweisungen zu machen sind. Nicht nur mit Camcorder und Smartphone, sondern auch mit einem Bildschirmrekorder können Aktivitäten aufgenommen werden. Kameravideos, Fotos und Audiodateien können per Software mit den Bildschirmaktivitäten zusammengefügt werden, um informative Videos zu gestalten.

Lernerfolgskontrollen werden automatisch ausgewertet

Erfolgskontrollen weisen Lernfortschritte nach und geben Hinweise auf noch zu schließende Lücken. Wer vor der benoteten Kontrolle gleichartige Selbsttests mit passendem Thema und Schwierigkeitsgrad angeboten bekommt, wird dankbar sein, weil die Selbsteinschätzung sicher gelingt. Die Statistiken nicht benoteter automatischer Prüfungen können von Lehrern oder Lehrgangsleitern eingesehen werden. Rechtzeitiges handeln ist damit noch möglich: Haben viele bei der gleichen Frage falsch geantwortet, ist die Frage vielleicht unverständlich oder aber das Thema wurde noch nicht hinreichend behandelt. Ist nur bei einzelnen Gruppenmitgliedern eine Besonderheit zu beobachten, können sie gezielt gefördert werden. Das kann bedeuten, dass bei dauerhaft schlechten Leistungen zusätzliche Hilfestellungen besprochen werden oder bei andauernden sehr guten Leistungen über die Verkürzung der Ausbildung nachgedacht werden kann.
In Beratungen und Seminaren geben wir das Knowhow weiter, welches sich in Fragensammlungen der frei zugänglichen Lernplattform http://wer-weiss-was.net zum Transfer auf andere Fächer bzw. Themen dokumentiert

All rights reserved | bluepages.de®